LeibnizRingHannover 2020

Preisträger Rolf Zick

„Herr Zick kann auf eine wirklich herausragende Lebensleistung zurückblicken“, brachte Ministerpräsident Stephan Weil es auf den Punkt. In seinem Video-Grußwort zur Verleihung des LeibnizRingHannover 2020 an den Journalisten und Buchautor würdigte er dessen Verdienste um den Journalismus in Niedersachsen: „Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat Rolf Zick die Öffentlichkeit über die Landespolitik informiert und dabei mit kritischem Blick eine wichtige Vermittlungsrolle zwischen dem Land und den Bürgerinnen und Bürgern eingenommen. Dafür kann das Land ihm sehr dankbar sein!“

So hatte es auch das Kuratorium des LeibnizRingHannover gesehen, das mit seiner Entscheidung für den diesjährigen Preisträger „eine Reporterlegende und außergewöhnliche  Persönlichkeit“ würdigte, deren Lebenswerk „nicht nur für Journalisten ein Vorbild“ ist. Rolf Zick begleitete die Landespolitik über Jahrzehnte. Er war Mitbegründer der Landespressekonferenz, die Vorbild für die Bundespressekonferenz wurde, gründete erfolgreich einen politischen Pressedienst und war dort Jahrzehnte als Chefredakteur und Herausgeber tätig. Als Buchautor ist Rolf Zick, der im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, bis heute aktiv. Er ist Ehrenpräsident des Presse Club Hannover, den er 1994 mitbegründete.

Die Verleihung des LeibnizRingHannover fand am 20. Oktober 2020 vor geladenen Gästen aus Politik, Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft  im Leineschloss statt. Wegen der Corona-Pandemie konnten leider nur 45 Teilnehmer dabei sein. Die Laudatio hielten die Niedersächsischen Landtagspräsidenten a.D. und Wegbegleiter Jürgen Gansäuer und Horst Milde.

Zur Tradition des LeibnizRingHannover gehört es, dass jeder Preisträger einen speziell für ihn gefertigten Ehrenring erhält, der im Rahmen eines Goldschmiede-Wettbewerbs ausgewählt wird. Den Ehrenring für Rolf Zick haben die Goldschmiede Nico Starke und Alena Jakunina Uthe aus Pforzheim gestaltet, die damit den Wettbewerb zum dritten Mal in Folge gewinnen konnten.

Impressionen von der Verleihung des LeibnizRingHannover 2020 sehen Sie in unserer Bildergalerie:

Alle Fotos: Franz Fender

Lesen Sie hier die Laudatio von Jürgen Gansäuer, die Laudatio von Horst Milde und die Dankesrede von Rolf Zick.

Der LeibnizRingHannover wurde in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen. 
Eine Übersicht über die bisherigen Preisträger finden Sie hier.